search.ch
Dr. med. Hans Brunner

Now open

Dr. med. Hans Brunner

Behandlung des diabetischesn Fusses, Amputation- und Stumpfchirurgie, Wundsprechstunde
Chirurgie FMH, Mitgl. Schw. Arbeitsgruppe Wundspezialisten SAFW
Schänzlistrasse 33
3013 Bern

Contacts

Information

Herzlich Willkommen auf der Homepage von Dr. med. Hans Brunner.

Bienvenu, Benvenuto, Bienvenido, Welcome …

Hier können Sie sich über die Dienstleistungen, Öffnungszeiten und die Anfahrt zu meiner Praxis informieren.

Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind:

  • Behandlung des diabetischen Fusses
  • Amputations- und Stumpfchirurgie
  • Komplexe Wundbehandlungen
  • Offenes Bein (Ulcus cruris)
  • Druckgeschwür (Dekubitus)

Dienstleistungen

Chirurgie in der Praxis

Kleinere Eingriffe können in der Praxis durchgeführt werden. Zum Beispiel Entfernung von Hautveränderungen oder Atheromen und Lipomen; Wundversorgungen, Behandlung von eingewachsenen Zehennägeln (Unguis Incarnatus), Inzisionen bei Infektionen, Nachexzisionen bei Hauttumoren, … selbstverständlich in Lokalanästhesie.

Störchirurgie

In Spezialfällen und auf Wunsch von Haus- oder Heimärzten führe ich auch ambulante Operationen in Alters- und Pflegeheimen durch.

Grössere Eingriffe

Werden ambulant oder stationär im Spital durchgeführt. Sollte ein Spitalaufenthalt notwendig sein, freut es mich Ihnen das Salemspital anbieten zu können. Dieses Spital bietet eine ausgezeichnete Qualität sowohl im Spitalbereich, als auch modernste technische Infrastruktur im Operationssaal.

Schwerpunkte meiner Tätigkeit

Wundbehandlungen

Durch die Mitgliedschaft bei der Schweizerischen Arbeitsgruppe für Wundbehandlung (SAfW) und Zusammenarbeit mit WundexpertInnen wird versucht die optimale konservative Wundtherapie einzusetzen. Aktuell benutze ich auch die Niederdruck- und die Kaltplasma-Therapie.

Wundchirurgie

Man meint damit grundsätzlich die chirurgische Sanierung von Wunden und Infekten. Bei oberflächlichen Wunden reicht oft schon ein Débridement (Wundsäuberung).

Chirurgische Therapie des diabetischen Fusses, Amputations- und Stumpfchirurgie

20% aller Diabetiker haben einmal ein Fussproblem. Von diesen Problemen müssen etwa 20% operiert werden. Die möglichen Auswirkungen des Diabetes mellitus auf den Fuss sind Gefühlsstörungen bis zum Verlust der Schmerzempfindung und Durchblutungsstörungen.

Dank langjähriger Zusammenarbeit mit Herrn Prof. R. Baumgartner ( † 2018 ), versuche ich seine Erfahrungen umzusetzen und weiterzuführen. Ich habe die Möglichkeit alle Stufen des diabetischen Fusses inklusive der Osteoarthropathie, in Zusammenarbeit mit anderen Spezialisten zu behandeln.

Dabei muss oft erkrankter Knochen entfernt werden, um den Restfuss und somit die Beinlänge erhalten zu können. Wenn schon eine Amputation nötig ist, erfolgt diese individuell differenziert, nach dem Prinzip des maximalen Extremitätenerhaltes und seiner optimalen technisch-orthopädischen Versorgung, um möglichst rasch eine selbstständige Mobilität zu erreichen.

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit ist Voraussetzung für den Erfolg. In den letzten Jahren konnten wir ein solches Netzwerke aufbauen.

Es besteht aus:

  • Diabetologen
  • Angiologen und Gefässchirurgen
  • Technischen Orthopädisten
  • Chirurgen/Orthopäden

Customer feedback

There is no feedback about Dr. med. Hans Brunner yet.

  1. What's your experience?Rate now

Opening hours

Mon-Tue 08:00-16:00
Wed 08:00-12:00
Thu-Fri 08:00-16:00