search.ch
Berthet Laurent

Geschlossen bis 08:00

Berthet, Laurent

vigneron encaveur
Chemin des Colombaires 32
1096 Cully VD

Kontakte

Telefon 021 799 36 30 *
Link berthet-vins.ch/fr
Social Media www.facebook.com/...www.linkedin.com/...www.instagram.com/berthetlaurent
* Wünscht keine Werbung

Informationen

UNSER WEINBERG, IHREN GENUSS

Als Winzer und ausgebildeter Önologe ist Laurent BERTHET seit Jahren bestrebt, seinen Kunden mithilfe einer Verbindung von Tradition und Modernität ein Sortiment an Weinen anzubieten, die – im Sinne der jahrhundertealten Weinbautradition des Lavaux – für ihre Authentizität und Qualität bekannt sind.

Die zwei Leitgedanken unseres Weinguts:

Achtung vor der Erde: nachhaltiger, ökologischer und vernünftiger Weinbau

Achtung vor dem Produkt: charaktervolle Weine als Ausdruck der Region

Die Kellerei des Familienbetriebs liegt auf der Anhöhe von Cully, einem historischen Dorf im Herzen der Region Lavaux.

Die Geschichte des Weinguts beginnt in den Siebzigerjahren: Jean-Pierre BERTHET, Laurents Grossvater, arbeitet als „Chef de Culture“ für ein grosses renommiertes Weingut in der Gegend und erwirbt den Weinberg von Châtelard, der zum geschützten Herkunftsbereich Villette gehört. Bereits beim Anpflanzen der ersten Rebstöcke entscheidet er sich für die Drahtrahmenkultur, die damals in der Gegend eher selten zum Einsatz kommt.

Sein Sohn Roger BERTHET setzt 1987 die Tradition fort. Er leitet die Übernahme des Hauses in Cully sowie der benachbarten Weinberge ein. Einige davon sind mit unserer berühmten Rebsorte Plant Robert bepflanzt, von der er die ersten Flaschen abfüllt. Im Laufe der Zeit verändern sich die Anbautechniken, sie gehen zunehmend in die Richtung eines integrierten Anbaus.

Im Jahr 2004 übernimmt Laurent BERTHET das Weingut, und kurze Zeit später wird auf dem Familiensitz selber zum ersten Mal Wein produziert. Neue Rebsorten werden gepflanzt, was zu einer Diversifizierung der in der Gegend kultivierten Rebsorten sowie des Weinsortiments führt. 2010 wird das Gutshaus ausgebaut, und es entsteht die gegenwärtige Kellerei.

Zurzeit erprobt Laurent BERTHET verschiedene Varianten der Bewirtschaftung der Reben, um die Möglichkeiten der Mechanisierung zu erweitern und die Qualität zu verbessern. Um das Potenzial der Weine so gut wie möglich zu nutzen, wird der Prozess der Weinbereitung eingehend untersucht. Und schon in den nächsten Jahren wird man das Ergebnis aus den derzeit angebauten neuen Rebsorten entdecken können …

Kundenfeedback

Es gibt noch kein Gästefeedback zu Berthet Laurent.

  1. Was ist Ihre Erfahrung?Jetzt bewerten

Öffnungszeiten

Mo-Fr 08:00-17:00
Sa 10:00-12:30
Spezielle Öffnungszeiten
UNIQUEMENT sur Rendez-Vous du lundi au vendredi

Zahlungsmittel

  • Maestro (EC)
  • PayPal
  • Visa
  • Eurocard / Mastercard