search.ch
Baumgartner Jakob Transporte AG

Fermé jusqu'à 07:30

Baumgartner Jakob Transporte AG

Buchholzstrasse 52
8750 Glarus

Contacts

Téléphone 055 640 24 36 *
Fax 055 640 90 27 *
Mobile 079 691 17 92 *
E-mail
Lien www.baumgartner-transport.ch
* Ne souhaite pas de publicité

Informations

Transportunternehmen im Glarnerland

Seit dem Erfolg im Jahre 2007 organisiert der Glarner Transportunternehmer Jakob Baumgartner jährlich ein Treffen der legendären Saurer und Berna 8-Zylinder-Oldtimer-Lastwagen. Ab 09.00 Uhr können die Veteranen der Landstrasse in Glarus bewundert werden. Danach werden die anwesenden alten Post-, Feuerwehrautos und Lastwagen über den Ricken, Wildhaus, Buchs und Walenstadt gemeinsam eine Ausfahrt machen. In den Jahren 1935 bis 1959 wurde bei der Firma Adolph Saurer in Arbon 690 Stück des legendären 8-Zylinder produziert. Dieser Lastwagen, der mit 160 und 180 PS erhältlich war, wurde anno dazumal auch das Auto der Königsklasse genannt. Jakob Baumgartner senior, der Vater des jetzigen Betriebsinhabers, konnte dieses vielseitig einsetzbare, und dazumal stärkste Fahrzeug im Kanton, nach einer Lieferfrist von zwei Jahren in Arbon abholen. Der Kaufpreis von 116 000 Franken mussten je zu einem Drittel im Voraus, bei Abholung und nach einem Monat bezahlt werden. Die Brücke beim Lastwagenjubilar konnte mit einem Aufsatz für Möbeltransporte ausgetauscht werden, wurde in der ersten Zeit aber vor allem als Kipper mit einem Einachsanhänger benutzt. Dieses universelle Fahrzeug stand bei der Firma Baumgartner unter anderem bei der Erstellung der Walenseestrasse, als Baggertransporter für die Firma Tschokke, beim Bau der Limmernstaumauer für den Transport der 18 Meter langen Betoneisen von Basel nach Linthal, mit dem Elmer Citro über die alte Tremola ins Tessin, aber auch als Schneepflug im Einsatz.

Avis des clients

Il n'y a pas encore d'avis de clients à propos de Baumgartner Jakob Transporte AG.

  1. Quelle est votre expérience?Évaluer maintenant

Heures d'ouverture

Lu-Ve 07:30-17:00