search.ch
Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin TCM

Geschlossen bis Mo 08:00

Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin TCM

Gabi Ferrari
Crusch 46
7503 Samedan GR

Kontakte

Fixnext 081 852 11 24 *
Mobile 079 252 47 22 *
E-Mail
Link www.tcm-ferrari.ch
* Wünscht keine Werbung

Informationen

ihr Ansprechpartner für traditionelle chinesische Medizion in Oberengadin

PRAXIS 

Die Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin Gabi Ferrari liegt sehr ruhig inmitten des erweiterten Dorfkernes von Samedan. Zwei praxiseigene Parkplätze stehen den Patienten zur Verfügung.  

Zu Fuss ist die Praxis  in rund  5 Gehminuten von der Bushaltestelle Post oder 10 Minuten vom Bahnof Samedan erreichbar.

Es erwartet Sie eine gemütliche Atmosphäre und lädt Sie zum Entspannen ein.

Für einmal den Alltag hinter sich  und sich gleichzeitig therapieren zu lassen, das ist es was Sie in der Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin Gabi Ferrari erwartet.

ANGEBOTE 

  • Eintrittsgespräch, Anamnese
  • Befundaufnahme mit Chinesischer Zungen- und Pulsdiagnostik
  • TCM Diagnose mit entsprechendem Disharmoniemuster
  • Besprechung der Therapiemöglichkeiten und entsprechendem Therapieplan
  • Therapien: Akupunktur, TuinaAnmo, Chinesische Kräutertherapie ( innere oder äusserliche Anwendung), Moxibustion,     Schröpfen, Gua Sha, Ernährungslehre nach TCM
  • Heimübungen, Alltagstipps
  • Psychologische Betreuung und Begleitung, Körper und Seele sind in der Chinesischen Medizin eine Einheit

TRADITIONELLE CHINESISCHE MEDIZIN

Die traditionelle Chinesische Medizin ist mehrere Jahrtausende alt. Die Diagnose und Behandlungstechniken der chinesischen Medizin stützen sich auf Ueberlieferungen. Beschwerden, Krankheiten und Therapien wurden gesammelt, später niedergeschrieben und in ein philosophisches Denkmodell integriert.

Dieser Philosophie zufolge wird der menschliche Organismus als Ganzes dargestellt, nämlich als eine untrennbare Einheit von Körper, Seele und Geist.

Eine Behandlung mit TCM beruht auf allen drei Aspekten und wird deshalb als ganzheitliches Therapiesystem verstanden.

Die TCM gehört in unseren Breitengraden zur Komplementärmedizin, und wie der Name bereits sagt, bietet sie uns eine zusätzliche Behandlungsmöglichkeit zur westlichen Schulmedizin.

Im Mittelpunkt steht immer der Patient

Als dipl. Physiotherapeutin FH, liegen meine Basiskenntnisse in der westlichen Medizin. Danach habe ich die chinesische Medizin studiert.

Seit 1993 arbeite ich mit den unterschiedlichsten Patienten und unterschiedlichsten Diagnosen in verschiedenen Fachgebieten.

In meiner Praxistätigkeit als Naturheilpraktikerin TCM versuche ich deshalb auch immer wieder die Verbindung zwischen der Schulmedizin und der TCM herzustellen, sowie die Zusammenarbeit mit den Schulmedizinern zu intensivie

 THERAPIEN 

Akupunktur

Der menschliche Körper besteht aus einem Meridiansystem auf welchem sich Akupunkturpunkte befinden. Mit feinen Nadeln werden diese Akupunkturpunkte gestochen.

TuinaAnmo

Die TuinaAnmo Massage ist eine Mischung aus alter chinesischer Heilmassage, Akupressur und Chiropraktik, welche in China seit mehr als 3000 Jahren praktiziert wird. Es besteht eine Ähnlichkeit zu Techniken, wie sie auch in der Physiotherapie angewandt werden.

Moxa

Mit der Moxapflanze ( gem. Beifuss ) werden gewisse Akupunkturpunkte erhitzt, so dass eine bleibende Wärme entsteht.

Schröpfen

Mittels Schröpfgläsern und einem Vakuum wird die Durchblutung angeregt und oder pathogene Faktoren aus dem Körper ausgeleitet.

Gua Sha

Besteht aus wiederholtem Schaben auf eingeölter Haut mit einer abgerundeten Kante. Üblicherweise wird ein Jadeschaber, ein Metalldeckel oder ein chinesischer Porzellansuppenlöffel verwendet.Dies verursacht eine Mehrdurchblutung in der Haut und leitet ebenfalls pathogene Faktoren aus.

Kräutertherapie

Diese sind von Swiss Medic geprüfte Substanzen, welche eingenommen oder aber in Form von Salben äusserlich angewendet werden.

Chinesische Ernährungslehre

Die Ernährung nach den 5 Elementen bedeutet die Umsetzung der TCM auf unsere im Westen übliche Ernährung und ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil einer ganzheitlichen Therapie.

 INDIKATIONEN 

Akute Erkrankungen

Erkältungen, Halsschmerzen, Grippale Infekte, Bronchitis, Blasenentzündungen, Stirnhöhlenentzündungen, Arthritis, Gicht, u.a

Chronische Schmerzzustände

Schmerztherapie, Durchblutungsverbesserung, Verbesserung der Beweglichkeit, Narbenentstörungen, u.a

Prä- oder postoperative Versorgung

Narbenentstörung, Durchblutungsverbesserung, Verbesserung der Beweglichkeit, u.a.

Rheumatische Erkrankungen

Hexenschuss, Ischialgien, akute oder chronische Bandscheibenvorfälle, Gelenkentzündungen, Arthrose, Arthritis, Tennisellenbogen, Halswirbelsäulenprobleme, u.a.

Allergien

Heuschnupfen, Husten, Asthma, u.a.

Hauterkrankungen

Neurodermitis, Ekzeme, Akne, Wundheilungsstörungen, Psoriasis, u.a.

Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes

Übersäuerung des Magens, Magenschleimhautentzündungen, Chronische Darmbeschwerden, Verstopfung, Durchfall, Reizdarm, u.a.

Neurologische Erkrankungen

Migräne, Trigeminusneuralgien, Multiple Sklerose, Hemiplegien, u.a.

Gynäkologie-und Geburtshilfe

Menstruationsprobleme, Unfruchtbarkeit, Geburtsvorbereitung, Steiss- und Querlagenkorrekturen, Geburtseinleitung, Stillprobleme, Endometriose, Inkontinenz, Wechseljahrbeschwerden u.a.

Prostataerkrankungen, Unfruchtbarkeit, Potenzstörungen, Inkontinenz

Depressionen, Burn-out

Herz-Kreislauferkrankungen

Bluthochdruck, Schwindel, Herzrasen, u.a.

Endokrinologie

Schilddrüsenunterfunktionen, Wechseljahrbeschwerden u.a.

Tumorerkrankungen

 KRANKENKASSEN 

Die Therapien der TCM in meiner Praxis können über die Zusatzversicherungen der Krankenkassen abgerechnet werden.

Meine Praxis ist EMR und ASCA anerkannt.

Die Dauer und Art der Therapie wird zusammen mit dem Patienten nach dem ersten Gespräch bestimmt.

In einer Therapiesitzung können verschiedene Methoden angewandt werden, d.h. Akupunktur, Tuina, Schröpfen, Moxa, Verordnung von Kräuter, Ernährung, Beratung.

Kundenfeedback

Es gibt noch kein Gästefeedback zu Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin TCM.

  1. Was ist Ihre Erfahrung?Jetzt bewerten

Öffnungszeiten

Mo-Fr 08:00-18:00
Spezielle Öffnungszeiten
Termin nach Vereinbarung