search.ch

Gugelmann Paul-Museum

Mi Sa u. So 14 - 17 h
Schmiedengasse 37
5012 Schönenwerd/SO

Telefon 062 849 65 40 *
* Wünscht keine Werbung

Informationen

Das Paul Gugelmann – Museum zeigt das Schaffen und die Werke des 1929 geborenen Paul Gugelmann, der lange Jahre für die Schuhfabrik Bally als Schuhdesigners tätig war. Als Hobby begann er mit dem Bau von „poetischen Maschinen“, kleinen Wunderwerken. Waren die ersten „Dampfmaschinen“ musikalisch inspiriert, geben die späteren zwar auch Töne und Geräusche von sich, sind aber konsequent und doch spielerisch auf ein Thema, meistens ein menschliches Thema, eine Aussage hin, gestaltet, die fast immer mit schalkhaften Komponenten versehen sind. Die Faszination, die von diesen zarten „Gebilden“ ausgeht, lässt sich nicht mit Worten fassen, man muss sie erlebt haben!

Produkte, Dienstleistungen

Museums-Eintritt: Fr. 5.-
Museumspass-Inhaber & Raiffeisen-Mitglieder gratis
Datenquelle: Swisscom Directories AG