search.ch
Dorfplatz-Apotheke AG

Now open

Dorfplatz-Apotheke AG

Wydenpark 1
2557 Studen BE

Contacts

Phone 032 373 30 31
Fax 032 373 52 57 *
E-mail
Link www.apotheke-studen.ch
* No advertising material

Information

Deine Dorfplatz-Apotheke AG

Wydenpark 1a

2557 Studen BE

Angebot

Unsere Gesundheit ist das Wertvollste, das wir besitzen. Doch dies vergessen wir oft, den solange wir gesund sind, können wir uns das «Krank sein» gar nicht vorstellen. Prävention ist eine wichtige Voraussetzung für die Gesundheit. Dazu gehört es auch, von Zeit zu Zeit die wichtigsten Werte zu prüfen. Wir beraten Sie gerne zu folgenden Checks:

Dorfplatz Apotheke Studen Die Dorfplatz Apotheke stellt die pharmazeutische Grundversorgung der Bevölkerung sicher.

Schulmedizin

Unter dem Begriff „Schulmedizin" werden alle diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen zusammengefasst, die dem Denkansatz von Ursache und Wirkung folgen. Ursache und Wirkung sind mit wissenschaftlichen Methoden objektiv nachweisbar.

Die Schulmedizin ist vom Denkansatz her primär krankheitsorientiert, isolierte Faktoren stehen als Krankheitsursachen im Vordergrund. Gleichwohl wird der Mensch auch in der Schulmedizin zunehmend als vernetztes System verstanden, dies wird insbesondere durch die modernen Forschungsmethoden ermöglicht.

Naturheilkunde

Naturheilkunde ist die Heilkunde, die immer versucht, den Menschen als Ganzes zu betrachten. Nicht Symptome, sondern der Menschen als Ganzes wird behandelt. Ihr Ziel ist, die Selbstheilungskräfte des Menschen anzuregen und den Organismus wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Naturheilkunde tut dies mithilfe von Heilpflanzen in Zubereitungen aller Art, mit homöopathischen und komplementärmedizinischen Arzneimitteln, mit Akupunkturnadeln, mit Massagen oder Wickeln oder auch mit modernen technischen Apparaten.

Homöopathie

Grundsatz der Homöopathie: «Gleiches mit Gleichem behandeln» Samuel Hahnemann (1755-1843) war der Begründer der homöopathischen Lehre. Im Laufe seiner Arbeit stellte er fest, dass durch die starke Verdünnung eines Wirkstoffes, der ein bestimmtes Symptom auslöst, gegen diese Symptome eine hohe und langfristige Wirksamkeit erzielt wird.

Er spricht von einer Dynamisierung der Lösung durch Verdünnung (Dilution) und Verschüttelung, bzw. Potenzierung. Mit Potenzierung ist die gesteigerte Wirksamkeit der angefertigten Lösung gemeint.

Die Aufgabe homöopathischer Arzneimittel besteht darin, die natürliche, körpereigenen Selbstheilungskräfte des Menschen oder des Tieres im Gang zu bringen und zu stärken.

Spagyrik

Der Begriff kommt aus dem Griechischen von SPAO = trennen und AGEIRO = vereinigen. In der Spagirik werden die Wirkstoffe aus den Pflanzen zunächst getrennt, bearbeitet und dann wieder zusammengeführt.

Schüssler Salze

Erhältlich bei uns sind die Schüssler-Salze von Omida. Für Kunden mit Lactoseintoleranz bieten wir die lactosefreien Tropfen an. Eine Behandlung mit Schüssler-Salzen soll die leeren Mineralspeicher wieder auffüllen.

Jedes Mineralsalz steht dabei für unterschiedliche Speichergewebe im Körper. Schüssler-Salze können laut den Vertretern der Lehre Schüsslers praktisch bei allen Krankheiten und Störungen des menschlichen Körpers eingesetzt werden.

Dr. Schüssler baut seine Therapie auf drei Grundpfeilern auf:

  • Die Zelle ist die kleinste Lebenseinheit
  • Das Wesen der Krankheit ist die krankhafte veränderte Zelle
  • Gesund bleiben kann der Mensch nur, wenn er die nötigen Mineralstoffe in der erforderlichen Menge und im richtigen Verhältnis besitzt.

Lassen Sie sich beraten durch

Beatrice Krapf

Apothekerin und Master Biochemie nach Dr. Schüssler

HCK Mikronährstoffe

Mikronährstoffe (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente) sind lebensnotwendig, damit unser Stoffwechsel optimal funktionieren kann. Da sie unser Organismus nicht selber produzieren kann, muss man sie ihm zuführen. Die Versorgung mit der Nahrung ist aber in den meisten Fällen nicht ausreichend.

Worauf es ankommt

Sei es, weil die Ernährung nicht ausgewogen ist oder der Bedarf aufgrund von Stress, Umwelteinflüssen und speziellen Lebenssituationen erhöht ist.
Wir merken dies erst, wenn der Körper den Mangel nicht mehr ausgleichen kann – wir werden krank. Jeder Mensch ist einzigartig und somit auch sein Mikronährstoffbedarf. Folgende Faktoren sind massgebend:

  • Alter, Geschlecht, Gewicht
  • Ernährungsgewohnheiten
  • Genussmittel-Konsum
  • Stress
  • Genetische Disposition
  • Allgemeiner Gesundheitszustand
  • Einnahme von Medikamenten

Mit dem Baukastensystem von HCK können individuelle Bedürfnisse berücksichtigt werden.Die HCK-Mikronährstoffprodukte sind schweizerische Qualitätsprodukte. Durch die rein pflanzliche Biomatrix werden die Mikronährstoffe dem Körper ähnlich wie Obst oder Gemüse serviert. Sie werden hervorragend über 4 bis 6 Stunden kontinuierlich dem Körper abgegeben. So wird der Organismus gleichmässig und anhaltend versorgt.

Lassen Sie sich beraten durch

Eleonora Vatter

Apothekerin, Fachtherapeutin für Orthomolekulare Medizin, Ernährungscoach und Fachberaterin Darmgesundheit

Ernährung

Eine ausgewogene Ernährung bedeutet, sich abwechslungsreich und nach Möglichkeit saisonal und regional zu ernähren. Es geht darum, seinen Bedarf an allen Nährstoffen, wie Kohlenhydrate, Eiweiss, Fett sowie allen Vitaminen und Mineralstoffen zu decken.

Das kann nur mithilfe einer großen Ernährungsvielfalt gelingen, ganz nach dem Motto:

«Ist dein Essen bunt, bist du gesund»

Durch unseren modernen Lebensstil und durch das Ganzjahres-Angebot in den Läden, haben wir leider verlernt, was saisonal und ausgewogen bedeutet. Ausserdem wird sehr oft mehr gegessen als der Körper durch mangelnde Bewegung verbrennt. Übergewicht als Folge dessen ist der Startschuss für viele Zivilisationskrankheiten. Gemäss Bundesamt für Statistik sind 42% der Bevölkerung übergewichtig.

Lassen Sie sich beraten durch

Eleonora Vatter

Apothekerin, Fachtherapeutin für Orthomolekulare Medizin, Ernährungscoach und Fachberaterin Darmgesundheit

Customer feedback

 Rating: 4.3 (3 ratings)

  1. What's your experience?Rate now

Opening hours

Mon-Fri 08:00-18:30
Sat 08:00-16:00